Ernst Moritz Arndt

Name:Ernst Moritz Arndt

Geboren am:26.12.1769

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Groß Schoritz/Rügen

Verstorben am:29.01.1860

Todesort:Bonn

Der deutsche Dichter. Publizist und Historiker der Freiheitskriege. Er war Professor für Geschichte in Greifswald. Durch seine Schrift "Versuch einer Geschichte der Leibeigenheit in Pommern und Rügen" trug er entscheidend zur Aufhebung der Leibeigenschaft im damals schwedischen Vorpommern bei. In seinem Hauptwerk "Geist der Zeit" (1806) rief er zum Kampf gegen Napoleon I. und gegen die Aufklärung auf und musste deshalb nach Schweden fliehen. Als Privatsekretär des Freiherrn vom Stein in Petersburg wirkte er für die Erhebung Preußens. Nach seiner Rückkehr ergriff er mit Freiheits- und vaterländischen Liedern "Für Teutsche" (darunter "Der Gott der Eisen wachsen ließ") und der Flugschrift "Der Rhein, Teutschlands Strom, aber nicht Teutschlands Grenze" (1813) Partei für die nationale Sache. 1818 wurde er an die Universität Bonn berufen, aber schon 1820 im Zuge der Demagogenverfolgung entlassen und erst 1840 von Friedrich Wilhelm IV. rehabilitiert. Als Abgeordneter der Frankfurter Nationalversammlung (1848/49) setzte er sich für einen deutschen Nationalstaat mit Erbkaisertum unter preußischer Führung ein.

Name:Ernst Moritz Arndt

Geboren am:26.12.1769

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Groß Schoritz/Rügen

Verstorben am:29.01.1860

Todesort:Bonn