Emil Jannings

Name:Emil Jannings

Geboren am:23.07.1884

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:Rorschach/Schweiz

Verstorben am:02.01.1950

Todesort:Strobl/Wolfgangsee

Der deutsche Schauspieler. Erster deutscher männlicher Kino-Star von internationalem Ruf. Er begann seine Karriere als Theaterschauspieler und kam 1914 zum (Stumm-)Film. "Madame Dubarry" wurde ein großer Erfolg, "Der letzte Mann" machte ihn international bekannt. Den ersten Oscar erhielt er für seine beiden amerikanischen Filme (1926-29 Hollywood) "Der Weg allen Fleisches" und "Sein letzter Befehl". Als "Professor Unrat" drehte er mit Marlene Dietrich seinen ersten Tonfilm "Der blaue Engel". Es folgten viele Filme, u. a. "Der zerbrochene Krug" (1937), "Altes Herz wird wieder jung" (1940), "Robert Koch" (1941) und "Ohm Krüger" (1941). 1940 wurde ihm von der nationalsozialistischen Regierung die Leitung der Ufa übertragen.

Name:Emil Jannings

Geboren am:23.07.1884

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:Rorschach/Schweiz

Verstorben am:02.01.1950

Todesort:Strobl/Wolfgangsee