Emil Fackenheim

Name:Emil Fackenheim

Geboren am:22.06.1916

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Halle an der Saale

Verstorben am:19.09.2003

Todesort:Jerusalem

Der jüdische Philosoph. Er war 1938 der letzte jüdische Student der Philosophischen Fakultät der Martin-Luther-Universität in Halle. 1939 wurde er in Berlin von Leo Baeck zum Rabbiner ordiniert und kurz darauf emigrierte er über Großbritannien nach Kanada. In Toronto lehrte er Philosophie. Nach seiner Emeritierung siedelte er 1983 nach Israel über. Er sah die Shoah als Grundereignis des Lebens Israels und plädierte seit dem Sechstagekrieg 1967 für eine starke Verteidigung: Juden dürften nach Hitler nie wieder Opfer werden.

Name:Emil Fackenheim

Geboren am:22.06.1916

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Halle an der Saale

Verstorben am:19.09.2003

Todesort:Jerusalem