Édouard Herriot

Name:Édouard Herriot

Geboren am:05.07.1872

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Troyes

Verstorben am:26.03.1957

Todesort:Laval/Rhône.Genis.Saint

Der französische Politiker. Publizist. Sozialist; Gegner Pétains und des Nationalsozialismus; langjähriger Bürgermeister von Lyon, Senator und Abgeordneter. Von der strikten Trennung von Staat und Kirche überzeugt, brach er als Ministerpräsident und Außenminister die diplomatischen Beziehungen zum Vatikan ab, erkannte die UdSSR an, ließ das Ruhrgebiet räumen und befürwortete die Annahme des "Dawesplans", vor allem aber trat er für "Die Vereinigten Staaten von Europa" ein. 1947-54 war er Präsident der Nationalversammlung.

Name:Édouard Herriot

Geboren am:05.07.1872

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Troyes

Verstorben am:26.03.1957

Todesort:Laval/Rhône.Genis.Saint