Dietrich Fischer-Dieskau

Name:Dietrich Fischer-Dieskau

Geboren am:28.05.1925

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Berlin

Verstorben am:18.05.2012

Todesort:Berg

Der deutsche Sänger. Dr. h. c., Kammersänger. Er wurde 1981 Professor für Gesang an der Musikhochschule Berlin. Bereits 1947 wurde er vom Hörfunksender Rias Berlin/West engagiert, 1948 verpflichtete ihn die Deutsche Oper in Berlin/West als lyrischen Bariton. International bekannt wurde er in den 1950er Jahren durch Gastspiele in Großbritannien, den Niederlanden, Frankreich und Italien. Seither sang er regelmäßig an den Festspielen in Bayreuth und Salzburg. Veröffentlichte Schriften zu den Komponisten Franz Schubert, Richard Wagner und Robert Schumann. Ehrenmitglied zahlreicher Musikgesellschaften und Akademien. Erhielt viele Preise und Auszeichnungen, u. a. 1997 Großer Preis der Vereinigung der internationalen Musikkritiker, 2000 Ehrenbürger von Berlin und Echo Klassik, 2002 Praemium Imperiale, 2007 Musikpreis der Stadt Duisburg. 1984 wurde er Mitglied des Ordens Pour le mérite für Wissenschaften und Künste.

Name:Dietrich Fischer-Dieskau

Geboren am:28.05.1925

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Berlin

Verstorben am:18.05.2012

Todesort:Berg