der Große (Flavius Theodosius) Theodosius I.

Name:der Große (Flavius Theodosius) Theodosius I.

Geboren am:11.01.0347

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Cauca, heute Coca/Spanien

Verstorben am:17.01.0395

Todesort:Mediolanum, heute Mailand

Der römische Kaiser. Er wurde 379 durch Gratian zum Kaiser des Ostens erhoben; setzte sich 394 auch im West-Reich durch und war der letzte römische Kaiser des Gesamtreichs. Er war unter dem Namen Gotenfreund bekannt und erlaubte den Goten, sich im Land niederzulassen. Unter ihm wurde das Christentum zur Statsreligion erhoben. Er bekämpfte das Heidentum und die Arianer, erklärte 381 auf dem Konzil in Konstantinopel das Nizänum für allein gültig.

Name:der Große (Flavius Theodosius) Theodosius I.

Geboren am:11.01.0347

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Cauca, heute Coca/Spanien

Verstorben am:17.01.0395

Todesort:Mediolanum, heute Mailand