Christian Schad

Name:Christian Schad

Geboren am:21.08.1894

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:Miesbach

Verstorben am:25.02.1982

Todesort:Stuttgart

Der deutsche Maler. Grafiker. Er kam aus der Münchner Schule Heinrich von Zügels, gesellte sich in Zürich zu Hans Arp und Hugo Ball (Dada-Bewegung) und gehörte zum "Cabinet Voltaire". Im Dritten Reich fiel seine Kunst unter das Verdikt der Nationalsozialisten. Er entwickelte neben Man Ray das Fotogramm als künstlerisches Gestaltungsmittel (Schadografie). Nach Reisen in den Süden malte er etwa ab 1928 im Stile der Neuen Sachlichkeit. Er schuf Porträts, Aktbilder, Anatomiebilder, Doppelporträts sowie figürliche Bilder.

Name:Christian Schad

Geboren am:21.08.1894

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:Miesbach

Verstorben am:25.02.1982

Todesort:Stuttgart