Charles Fourier

Name:Charles Fourier

Geboren am:07.04.1772

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:Besançon

Verstorben am:10.10.1837

Todesort:Paris

Der französische Philosoph entwarf ein System des utopischen Sozialismus. Dieses zeichnet sich aus in der Form kleiner, relativ selbstständiger Kommunen (Phalanstère, Familistère). Seine Lehre wirkte auf Karl Marx und Friedrich Engels und hatte großen Einfluss auf die spätere Genossenschaftsbewegung. In seinen Denkschriften ging Charles Fourier die aktuellen gesellschaftlichen Missstände an und zeichnete zugleich ein klares Bild einer kommenden Gesellschaft ("Harmonie"), die er als Gegenbild entwarf. In seinen Aufzeichnungen formulierte der Gesellschaftstheoretiker acht Geschichtsepochen, die die Entwicklung des Menschen bestimmen.

Name:Charles Fourier

Geboren am:07.04.1772

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:Besançon

Verstorben am:10.10.1837

Todesort:Paris