Biografie

Charles Fourier

Der französische Philosoph entwarf ein System des utopischen Sozialismus. Dieses zeichnet sich aus in der Form kleiner, relativ selbstständiger Kommunen (Phalanstère, Familistère). Seine Lehre wirkte auf Karl Marx und Friedrich Engels und hatte großen Einfluss auf die spätere Genossenschaftsbewegung. In seinen Denkschriften ging Charles Fourier die aktuellen gesellschaftlichen Missstände an und zeichnete zugleich ein klares Bild einer kommenden Gesellschaft ("Harmonie"), die er als Gegenbild entwarf. In seinen Aufzeichnungen formulierte der Gesellschaftstheoretiker acht Geschichtsepochen, die die Entwicklung des Menschen bestimmen.

NameCharles Fourier

Geboren am07.04.1772

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

GeburtsortBesançon

Verstorben am10.10.1837

TodesortParis

google-site-verification: google44cc944cebb47e16.html