Björn Berg

Name:Björn Berg

Geboren am:17.09.1923

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Unterwössen/Bayern

Verstorben am:14.07.2008

Todesort:Stockholm

Der schwedische Zeichner. Er gab einer der beliebtesten Kinderbuchfiguren des 20. Jahrhunderts ein Gesicht: Michel aus Lönneberga, dessen Lausbubenstreiche die Kinderbuchautorin Astrid Lindgren in mehreren Romanen aufdeckte. Für die Figur des blonden Jungen hatte er sich nach eigenen Angaben von seinem Sohn inspirieren lassen. Er studierte Kunst in Stockholm und Paris, 1952 begann er für die schwedische Tageszeitung "Dagens Nyheter" zu zeichnen. Er bebilderte auch populärhistorische Bücher von Alf Henrikson und Kinderbücher von Alf Prøysen. Für "Michel" erhielt er 1971 den Elsa-Beskow-Preis.

Name:Björn Berg

Geboren am:17.09.1923

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Unterwössen/Bayern

Verstorben am:14.07.2008

Todesort:Stockholm