Arthur Leonard Schawlow

Name:Arthur Leonard Schawlow

Geboren am:05.05.1921

SternzeichenStier 21.04 - 21.05

Geburtsort:Mount Vernon/N. Y.

Verstorben am:28.04.1999

Todesort:Palo Alto/Calif.

Der amerikanische Physiker. Er war 1961 bis 1991 Professor an der Stanford University in Stanford/Californien. Er forschte auf den Gebieten der Hochfrequenz- und Mikrowellenspektroskopie, zur Physik des Lasers, Quantenelektronik und Laserspektroskopie sowie auch über die Lamellenstruktur des supraleitenden Zustandes und dünne supraleitende Schichten. Für seine Beiträge zur Entwicklung der Laserspektroskopie erhielt er 1982 gemeinsam mit Nicolaas Bloembergen und Kai Manne Siegbahn den Nobelpreis für Physik.

Name:Arthur Leonard Schawlow

Geboren am:05.05.1921

SternzeichenStier 21.04 - 21.05

Geburtsort:Mount Vernon/N. Y.

Verstorben am:28.04.1999

Todesort:Palo Alto/Calif.