Ansel Easton Adams

Name:Ansel Easton Adams

Geboren am:20.02.1902

SternzeichenFische 20.02 - 20.03

Geburtsort:San Francisco/Calif.

Verstorben am:22.04.1984

Todesort:Monterey Peninsula/Calif.

Der amerikanische Fotograf wurde durch seine Ablichtungen amerikanischer Landschaften zu einem der bekanntesten Landschaftsportraitisten des 20. Jahrhunderts. Sie errangen internationale Anerkennung. Ansel Easton Adams war einer der Wegbereiter der Stilrichtung von "straight photography", die sich die Naturtreue der Abbilder auf die Fahne schrieben. Das Foto "Mondaufgang" gehört zu den besten Aufnahmen von Adams. Im Jahr 1940 war der Künstler Mitbegründer der Fotoabteilung im Museum of Modern Art in New York und sechs Jahre später des fotografischen Lehrinstituts an der California School of Fine Arts in San Francisco. Zudem verfasste er mehrere Bücher zur Praxis und Theorie des Fotografierens.

Name:Ansel Easton Adams

Geboren am:20.02.1902

SternzeichenFische 20.02 - 20.03

Geburtsort:San Francisco/Calif.

Verstorben am:22.04.1984

Todesort:Monterey Peninsula/Calif.