Alfred Rhode

Name:Alfred Rhode

Geboren am:16.08.1896

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:Steinwalde/Ostpreußen

Verstorben am:13.09.1978

Todesort:Dreieich-Sprendlingen

Der deutsche Sportführer. Er gilt durch sein Wirken als "Vater des Judo in Deutschland". Am 10. Oktober 1922 gründete er in Frankfurt am Main den noch heute existierenden 1. Deutschen Jiu-Jitsu-Club, der später in 1. Deutsche Judo-Club e. V. umbenannt wurde und dessen Vizepräsident und später Ehrenpräsident er bis zu seinem Tode war. Am 11. August 1932 wurden mehrere deutsche Jiu Jitsu- und Judo-Vereine unter seinem Vorsitz zum Deutschen Judoring - dem Vorläufer des heutigen Deutschen Judo Bundes (DJB) - zusammengeschlossen. 1933 gründete er die Europäische Judo Union (EJU).

Name:Alfred Rhode

Geboren am:16.08.1896

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:Steinwalde/Ostpreußen

Verstorben am:13.09.1978

Todesort:Dreieich-Sprendlingen