Alberik Zwyssig

Name:Alberik Zwyssig

Geboren am:17.11.1808

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

Geburtsort:Bauen/Urnersee

Verstorben am:18.11.1854

Todesort:Mehrerau bei Bregenz

Der schweizer Komponist und Zisterzienserrmönch schuf zahlreiche geistliche und weltliche Kompositionen. Alberik Zwyssig komponierte 1841 den “Schweizerpsalm”, der mit einem Text von Leonhard Widmer "Trittst im Morgenrot daher" im Jahr 1843 im Festheft der Zürcher Zofinger veröffentlicht wurde. Der “Schweizerpsalm” wurde 1961 zunächst provisorisch und 1981 endgültig die Nationalhymne der Schweiz. Im Jahr 1826 trat Alberik Zwyssig in den Orden der Zisterzienser ein und wurde 1832 Priester und Stiftskapellmeister. Als Orgelfachmann machte er sich über das Kloster hinaus einen Namen. Er war über sechs Jahre Gast im Zisterzienserinnenkloster Wurmsbach, wo er am neu eingerichteten Töchterinstitut Musik unterrichtete.

Name:Alberik Zwyssig

Geboren am:17.11.1808

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

Geburtsort:Bauen/Urnersee

Verstorben am:18.11.1854

Todesort:Mehrerau bei Bregenz