Biografie

Adrian Marthaler

Der Schweizer Filmregisseur. Er war über dreißig Jahre beim Schweizer Fernsehen tätig, u. a. als Redakteur und Regisseur in der Redaktion "Musik, Tanz & Theater", Programmdirektor und Abteilungsleiter Kultur und Unterhaltung und Mitglied der Geschäftsleitung. Als Fernsehregisseur realisierte er zahlreiche Musikfilme. Sein Musikfilm "Der Unvollendete" wurde 2000 am New York Festival mit der Silbermedaille ausgezeichnet. In der Spielzeit 1997/98 wandte er sich als Regisseur mit Gounods "Faust" am Stadttheater St. Gallen erstmals der Oper zu. 2008 war er für das szenische Arrangement des erfolgreichen Fernsehevents "La Traviata" im Hauptbahnhof Zürich verantwortlich, der live vom Schweizer Fernsehen, Arte, TSI und TSR übertragen wurde, u. a.




NameAdrian Marthaler

Geboren am06.12.1947

SternzeichenSchütze 23.11 - 21.12

GeburtsortZürich