Porträt des Monats: Max Schmeling

Am 28. September 2015 wäre die Boxlegende Max Schmeling 110 Jahre alt geworden.

Der Sohn eines Seemanns war zunächst als Kaufmann tätig, bevor er sich zu Beginn der 1920er Jahre dem Boxsport zuwandte. In der Weimarer Republik vollzog Schmeling eine glänzende Karriere als Profi-Boxer vom deutschen und europäischen Meister im Halbschwergewicht (1926/27) über den deutschen Meister im Schwergewicht (1928) bis hin zum ersten nichtamerikanischen und ersten deutschen Schwergewichts-Boxweltmeister (1930-1932). Schmeling ging trotz seiner sportlichen Erfolge in jenen Jahren - wie etwa dem Europameistertitel im Schwergewicht (1939) - auf deutliche Distanz zum nationalsozialistischen Regime. Dieses scheiterte mit seinem Versuch, den populären Sportler für seine Politik zu instrumentalisieren.

Nach einer kriegsdienstbedingten Unterbrechung seiner Boxkarriere nahm Schmeling diese in den unmittelbaren Nachkriegsjahren nochmals auf. Der 43-jährige Boxer bestritt 1948 in der Berliner Waldbühne seinen letzten Profikampf. Im Anschluss an seine Karriere im Profi-Boxsport betätigte sich Schmeling ab den 1950er Jahren als Unternehmer in Hamburg. Max Schmelings Popularität als erfolgreichster deutscher Profi-Boxer und Sportler mit Rückgrat lebt indes bis heute fort. Die Boxlegende wurde durch zahlreiche offizielle Ehrungen, darunter das Bundesverdienstkreuz, ausgezeichnet.

Max Schmeling starb wenige Monate vor seinem 100. Geburtstag in Hollenstedt bei Hamburg.

Biografie von Max Schmeling ...