Oskar Maria Graf

Name:Oskar Maria Graf

Geboren am:22.07.1894

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Berg/Starnberg

Verstorben am:28.06.1967

Todesort:New York

Der deutsche Schriftsteller. Gehörte seit 1911 zur Münchner Künstlerszene, beteiligte sich als Anhänger von Kurt Eisner an der Novemberrevolution. 1933 emigrierte er über Wien in die USA. Nach revolutionärer Lyrik gab er Novellen und autobiografische Schriften heraus ("Wir sind Gefangene"), bis er schließlich zu volkstümlichen Kalendergeschichten aus der bayerischen Welt und Romanen aus dem bayerischen Bauern- und Kleinstadtmilieu kam. Zu seinem Spätwerk gehören politische Zeit- und Zukunftsromane: "Unruhe um einen Friedfertigen" (1947), "Die Erben des Untergangs" (1959), "Größtenteils schimpflich" (1962). Autobiografie: "Gelächter von außen" (1966).

Name:Oskar Maria Graf

Geboren am:22.07.1894

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Berg/Starnberg

Verstorben am:28.06.1967

Todesort:New York