Károly Kisfaludy

Name:Károly Kisfaludy

Geboren am:05.02.1788

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:Tét

Verstorben am:21.11.1830

Todesort:Pest

Der ungarische Dichter. Dramatiker. Er starb an dem Tag, als er als erster Dichter zum Mitglied der Ungarischen Akademie der Wissenschaften gewählt wurde. - Wurde mit seinem Schauspiel "A tatárok Magyarországban" im ganzen Land berühmt. Schrieb auch sehr erfolgreiche patriotisch-historische Dramen und Lustspiele, Novellen, Balladen und volkstümliche Lieder. Führer der ungarischen Nationalromantik. Die zu seiner Ehre gegründete Kisfaludy-Gesellschaft spielte eine bedeutende Rolle im geistigen Leben Ungarns.

Name:Károly Kisfaludy

Geboren am:05.02.1788

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:Tét

Verstorben am:21.11.1830

Todesort:Pest