Joseph Eberle

Name:Joseph Eberle

Geboren am:02.08.1884

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:Ailingen/Friedrichshafen

Verstorben am:12.09.1947

Todesort:Salzburg

Der deutsche katholische Publizist und Kulturpolitiker gründete im Jahr 1918 in Innsbruck die Zeitschriften "Das neue Reich" und "Schönere Zukunft". Letztere hatte so großen Erfolg, das beide Wochenschriften zusammengelegt wurden unter dem Titel "Schönere Zukunft". Die Nationalsozialisten zwangen ihn, diesen Titel im Jahr 1941 aufzugeben. Damit verbunden war die Verhaftung Joseph Eberles und seine Verschleppung ins Konzentrationslager als Schutzhaft "wegen Störung und Zersetzung der Erziehungsarbeit des Führers". Der promovierte Publizist vertrat in seinen Medien eine ständische Auffassung und eine heftige kritische Haltung gegenüber der parlamentarischen Demokratie. Seine kleindeutsche Geschichtsauffassung war antisemitisch geprägt. Eberles schwankende Haltung gegenüber Hitler verfestigte sich später zur scharfen Ablehnung des Nationalsozialismus.

Name:Joseph Eberle

Geboren am:02.08.1884

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:Ailingen/Friedrichshafen

Verstorben am:12.09.1947

Todesort:Salzburg