Johann Gramann (Poliander)

Name:Johann Gramann (Poliander)

Geboren am:05.07.1487

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Neustadt an der Aisch

Verstorben am:29.04.1541

Todesort:Königsberg

Der deutsche Reformator. Ab 1520 war er als Rektor an der Thomasschule zu Leipzig tätig, 1522 kam er als Domprediger nach Würzburg, wo er das Evangelium verkündete und maßvoll der Heiligenverehrung entgegentrat. 1526 wurde er auf Empfehlung Luthers nach Königsberg berufen, wo er als Pfarrer an der Altstädter Kirche und besonders als Organisator des Schulwesens amtierte. Er selbst gründete die Schule, aus der 1544 die Königsberger Universität hervorging. Zusammen mit Paul Speratus gehört er zu den bedeutendsten Reformatoren Preußens.

Name:Johann Gramann (Poliander)

Geboren am:05.07.1487

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Neustadt an der Aisch

Verstorben am:29.04.1541

Todesort:Königsberg