Henri Rieben

Name:Henri Rieben

Geboren am:23.03.1921

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:Epalinges/VD

Verstorben am:11.01.2006

Todesort:Epalinges/VD

Der Schweizer Wissenschaftler. Ökonom, Europa-Pionier. In den 1950er und 1960er Jahren war er Mitarbeiter und Weggefährte des französischen Wirtschaftspolitikers Jean Monnet. 1978 gründete er die Stiftung "Jean Monnet für Europa". 1957 wurde er in Lausanne der erste Ordinarius des neu geschaffenen Lehrstuhls für Fragen der europäischen Integration, des ersten Lehrstuhls dieser Art in Europa. Für seine Arbeit wurde er mit vielen Preisen und Auszeichnungen geehrt, u. a. mit der französischen Ehrenlegion und dem Freedom Prize.

Name:Henri Rieben

Geboren am:23.03.1921

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:Epalinges/VD

Verstorben am:11.01.2006

Todesort:Epalinges/VD