Géza von Bolváry

Name:Géza von Bolváry

Geboren am:26.12.1897

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Budapest

Verstorben am:10.08.1961

Todesort:Altenbeuern bei Rosenheim

Der ungarische Filmregisseur. Er verliess Ungarn nach dem Sturz der Räterepublik und machte sich in Berlin mit dem kommerziellen Erfolgsfilm "Der fesche Husar" (1928) einen Namen. Mit Walter Reisch drehte er u. a. "Ein Tango für Dich" und "Das Lied ist aus". Während der Kriegsjahre erreichte er im Rahmen der Wien-Film-Produktion den Höhepunkt seines Schaffens mit "Wiener G'schichten". Nachkriegserfolge wurden "Was die Schwalbe sang", "Zwei Herzen im Mai" und "Ein Lied geht um die Welt".

Name:Géza von Bolváry

Geboren am:26.12.1897

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Budapest

Verstorben am:10.08.1961

Todesort:Altenbeuern bei Rosenheim