Gustav Robert Kirchhoff

Name:Gustav Robert Kirchhoff

Geboren am:12.03.1824

SternzeichenFische 20.02 - 20.03

Geburtsort:Königsberg/Pr.

Verstorben am:17.10.1887

Todesort:Berlin

Der deutsche Physiker. Professor in Breslau, Heidelberg und Berlin. Er stellte die Kirchhoffschen Regeln der Stromverzweigung auf. Von größter Bedeutung ist die Entwicklung, gemeinsam mit Robert Bunsen, der Spektralanalyse, die zur Entdeckung der Elemente Cäsium und Rubidium führte. Er gab u. a. eine Erklärung der Fraunhoferschen Linien im Sonnenspektrum, stellte ein nach ihm benanntes Strahlungsgesetz auf und formulierte eine Theorie der Lichtbeugung. 1874 wurde er Mitglied des Ordens Pour le mérite für Wissenschaften und Künste.

Name:Gustav Robert Kirchhoff

Geboren am:12.03.1824

SternzeichenFische 20.02 - 20.03

Geburtsort:Königsberg/Pr.

Verstorben am:17.10.1887

Todesort:Berlin