Erwin Piscator

Name:Erwin Piscator

Geboren am:17.12.1893

SternzeichenSchütze 23.11 - 21.12

Geburtsort:Ulm/Kr. Wetzlar

Verstorben am:30.03.1966

Todesort:Starnberg

Der deutsche Theaterregisseur. Theaterleiter. Als Pazifist und Sozialist wurde er zum Vorkämpfer des politisch profilierten Theaters. 1920 gründete er in Berlin ein "Proletarisches Theater", war 1924-27 Oberregisseur bei der Berliner Volksbühne, eröffnete später ein eigenes Haus am Nollendorfplatz. Vor dem Hitlerregime floh er über Moskau und Paris nach Amerika; 1951 kehrte er nach Europa zurück und war 1962-66 Intendant der Freien Volksbühne Berlin, an der er Stücke von R. Hochhuth, H. Kipphart und P. Weiss zur Uraufführung brachte.

Name:Erwin Piscator

Geboren am:17.12.1893

SternzeichenSchütze 23.11 - 21.12

Geburtsort:Ulm/Kr. Wetzlar

Verstorben am:30.03.1966

Todesort:Starnberg