Carl Maria von Weber

Name:Carl Maria von Weber

Geboren am:18.11.1786

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

Geburtsort:Eutin

Verstorben am:05.06.1826

Todesort:London

Der deutsche Komponist. * 18. od. 19.11.
Er war 1807 bis 1810 in Stuttgart Sekretär und Musiklehrer von Herzog Ludwig, danach trat er vor allem als Reisepianist auf, u. a. in der Schweiz, in Prag und Berlin. 1813 wurde er Operndirektor in Prag, 1816 an der Deutschen Oper Dresden, die er zu einem musikalischen Mittelpunkt machte. Sein Name ist für die Welt mit dem Titel seiner Oper "Der Freischütz" verbunden. Weitere Werke u. a.: Opern "Euryanthe" und "Oberon", Sinfonien, Klarinetten- und Klavierkonzerte, Kammer- und Klaviermusik mit der berühmten "Aufforderung zum Tanz", Bühnenmusiken, kirchliche Vokalmusik und Lieder. Rastlos von einer Arbeit zur anderen getrieben, starb er mit 40 Jahren in London, wo er eine von ihm geschriebene Oper dirigieren sollte.

Name:Carl Maria von Weber

Geboren am:18.11.1786

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

Geburtsort:Eutin

Verstorben am:05.06.1826

Todesort:London