Jörn Pfotenhauer

Name:Jörn Pfotenhauer

Geboren am:--

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Oberhausen (D).

Der deutsche Diplom Kommunikations-Designer und Unternehmer gründete 2005 mit der ECD GmbH&Co. KG (Emotion Communication Design) in Stuttgart eine der erfolgreichsten deutschen Gesellschaften der Werbeindustrie. Die ECD wurde für Kunden aus dem Premium- und Luxussegment, darunter die Maybach Manufaktur, Mercedes-Benz SLR McLaren, Rosenthal AG, Marken aus dem Richemont Konzern, den Polo Club St. Moritz und Persönlichkeiten wie der Bestseller-Autor Paulo Coelho, tätig. Hierfür setzte die Agentur auf die von ihr entwickelte Kommunikationsmethodik "ERM", (Emotional Relationship Marketing)…

Bedeutende PR- und Werbeagenturen
Jörn Pfotenhauer wurde am 12. März 1970 in Oberhausen geboren.

Pfotenhauer schloss 1994 sein Studium an der Merz Akademie in Stuttgart als Diplom Kommunikations-Designer ab. Es folgten eine Tätigkeit als Gesellschafter bei der Dieterle GmbH, die Beteiligung an verschiedenen Veranstaltungsstätten und Clubs in Baden-Württemberg sowie die Partner- und Geschäftsführerschaft bei der Werbeagentur "n’odds" in Stuttgart. 1998 stieg er bei der Ludwigsburger Werbeagentur TC Gruppe ein und wurde 2003 Mitglied der Geschäftsleitung. 2005 gründete er gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Alexander Osterwald die in Stuttgart ansässige Kommunikationsagentur ECD (Emotion, Communication, Design). Binnen kurzer Zeit avancierte ECD, spezialisiert auf die Entwicklung von hochexklusiven "Money-can’t-buy"-Formaten, zu einer der führenden Agenturen im internationalen Ultra-Luxus-Segment.

Inzwischen wurden Marken wie Maybach, Mercedes-Benz SLR McLaren, AMG, Marken des Richemont-Konzerns oder weltbekannte Persönlichkeiten wie der Bestseller-Autor Paulo Coelho und der Starfotograf David LaChapelle zu den langjährigen Kunden und Partnern der Agentur. Der weltweite Gesamtetat von SLR McLaren wurde 2009 inzwischen das vierte Jahr in Folge betreut. Auch für die Marke Maybach übernahm die die ECD 2009 das dritte Jahr in folge die kommunikative Führungsrolle als Leadagentur. Neben "Strategic Brandbuilding" und "Eventbased Marketing" ist die eigens entwickelte, besondere Kommunikationsmethodik "Emotional Relationship Management" (ERM) einer der Hauptpfeiler erfolgreicher Agenturarbeit bei der ECD.

Dadurch wurde es möglich, den komplexen Regeln und Eigenheiten des Ultra-Luxus-Segments zu begegnen und mit einem engen und stabilen Netzwerk von Unternehmen, Marken und Persönlichkeiten den Luxusanspruch neu zu definieren.


Bedeutende PR- und Werbeagenturen
ECD GmbH & Co. KG
Jörn Pfotenhauer
Tübinger Strasse 12-16
D-70178 Stuttgart

Tel. +49 711 21842 0
Fax +49 711 21842 100

E-Mail: info@ecd-international.com
www.ecd-international.com
2007:
GOING PLACES Maybach Highly Exclusive Events 2007(Eventkalender der Maybach Manufaktur)

2007:
iF product design award – gold

2007:
DDC Wettbewerb "Gute Gestaltung" – Goldmedaille

2008:
red dot communication design award GOING PLACES Edition 01 (Jahrbuch der Maybach Manufaktur)

2008:
red dot communication design award SLR. CLUB- Magazine Issue 02 (SLR Kundenmagazine)

2009:
GOING PLACES Maybach Highly Exclusive Events 2009 (Eventkalender der Maybach Manufaktur)

2009
Golden Award of Montreux – Goldmedaille

2009
red dot communication design award

2009
Innovationspreis der deutschen Druckindustrie 1. Platz Kategorie Werbedruckmittel

2009
DDC Wettbewerb "Gute Gestaltung" - Bronzemedaille

Name:Jörn Pfotenhauer

Geboren am:--

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Oberhausen (D).