Porträt des Monats: Hape Kerkeling

Der Menschen- und Lebensleser


Sein größte Gabe ist das beobachten und adaptieren von Charakteren. Das ist sicher mehr als Talent oder Geschenk, wenn es um Hape Kerkeling geht. Soetwas muss man wollen, von klein auf in Leidenschaft daran feilen. Seine Oma, Inhaberin eines Krämerladens bei Recklinghausen, in dem auch seine Mutter arbeitete, erfüllte sich mit einer Pferde-Farm im Ruhrgebiet einen Lebenstraum. Mit sechs Jahren erlernte er hier, mit eigenem Pferd "Huby", das Reiten. Einen Kindergarten hatte er nie besucht, stattdessen fand er in jenem Krämerladen, in dem er bis zu seinem sechsten Lebensjahr täglich die Kunden belauschte, seine erste Prägung und eine humoristische Schule; den Erwachsenen zuhören.

Hape Kerkeling

Image title

Foto: Sony Music
Szenen aus seinem Kino-Film "Kein Pardon" (1993) wirken vor diesem Hintergrund autobiografisch, einfach echt, teil einer Wirklichkeit an die wir glauben, selbst wenn wir sie nie erlebt haben. Auf beste Weise ganz dazu geeignet unser Leben um Perspektiven zu bereichern. Die Voraussetzung dazu bedarf einer außerordentlichen Sensibilität und Empathie. Es geht wahrscheinlich darum nicht zu imitieren, sondern zu fühlen, zu denken wie ein anderer. Wer ein solches Rüstzeug hat, ist vielleicht auch ein besserer Mensch, denn er beschenkt alle die ihm zuhören. Dass sich diese Geschenke nicht nur in die Königsdisziplin der Unterhaltung, die Komik, übertragen lassen, sondern auch in intelligente Weisheiten münden können, wurde an seiner Erzählung "Ich bin dann mal Weg" deutlich. Der Titel avancierte zum bestverkauften Sachbuch in Europa.

Image title

Foto: Sony Music

Image title
Man könnte das Gefühl bekommen, er hat in seinem Leben alles richtig gemacht. Seine bemerkenswerte Autobiografie mit dem Titel "Der Junge muss an die frische Luft: Meine Kindheit und ich" (2014), lässt diesen ausergewönlichen Menschen, der sich bereits mit sechs Jahren wünschte, Fernsehen zu machen, und zu einem der populärsten Medienvertreter unserer Zeit avancierte, vor dem Hitergrund eines intensiven Lebens, den großartigen Entertainer etwas besser verstehen. Am 9. Dezember feiert er seinen 50. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch! Hape Kerkeling



TM, 12.14