Leo XIII.

Name:Vincenzo Gioacchino Pecci

Alias:Leo XIII.

Geboren am:02.03.1810

SternzeichenFische 20.02 - 20.03

Geburtsort:Carpineto bei Anagni

Verstorben am:20.07.1903

Todesort:Rom

Der italienische Papst. Papst seit 1878. Er gilt als bedeutender Gelehrter und Politiker. Während seiner Amtszeit suchte er ein Klima der Versöhnung und des Ausgleichs zwischen seiner Kirche und der modernen Gesellschaft. Sein Hauptziel, die Wiederherstellung des Kirchenstaates sowie den Frieden mit den Ostkirchen konnte er aber nicht verwirklichen, auch gelang es ihm nicht, das Verhältnis zu Italien zu normalisieren. Er öffnete 1881 der wissenschaftlichen Forschung die Vatikanischen Archive, nahm zu brennenden sozialen Fragen Stellung ("Rerum novarum", erste päpstliche Sozialenzyklika), förderte die Missionstätigkeit und benannte eine Kommission zur Bibelauslegung.

Name:Vincenzo Gioacchino Pecci

Alias:Leo XIII.

Geboren am:02.03.1810

SternzeichenFische 20.02 - 20.03

Geburtsort:Carpineto bei Anagni

Verstorben am:20.07.1903

Todesort:Rom