Thomas Müntzer (Münzer)

Name:Thomas Müntzer (Münzer)

Geboren am:00.00.1490

Geburtsort:Stolberg/Harz

Verstorben am:27.05.1525

Todesort:b.Mühlhausen/hingerichtet

Der deutsche Theologe. * um 1490, n.a.Q. 1468 oder 1489/90, + 27.(07.?)05.1525
Das Jahr seiner Geburt ist nicht exakt nachweisbar; sein öffentliches Wirken ist erst nach dem Zeitpunkt bekannt, als er der Gegenspieler von Luther wurde. - Während seiner Tätigkeit als Pfarrer in Zwickau - vermittelt durch Luther - geriet er unter den Einfluß schwärmerisch-mystischer Propheten. Überzeugt, das Reich Gottes schon auf Erden verwirklichen zu können, verkündete er 1521 sein "Prager Manifest", in dem er sowohl den Papisten als auch Luther den Kampf ansagte. 1523/24 Pfarrer in Allstedt, führte er bereits vor Luther die deutsche Sprache für Liturgie, Predigt und Lied ein und gründete einen "Bund gegen die Gottlosen", in dem es keine sozialen Unterschiede geben sollte. 1525 organisierte er von Mühlhausen aus den Bauernkrieg in Thüringen, der durch ein Fürstenheer niedergeworfen wurde. Nach Gefangennahme und Folter widerrief er seine Lehre - und wurde enthauptet.

Name:Thomas Müntzer (Münzer)

Geboren am:00.00.1490

Geburtsort:Stolberg/Harz

Verstorben am:27.05.1525

Todesort:b.Mühlhausen/hingerichtet