Stephen Gardiner

Name:Stephen Gardiner

Geboren am:00.00.1482

Geburtsort:Bury St.Edmunds

Verstorben am:12.11.1555

Todesort:London

Der britische Bischof. * um 1482/83, n.a.Q. * 1483, * zw. 1483 und 1490 - Bischof von Winchester und Lordkanzler. War als Sekretär des Kardinals Wolsey mit der Scheidung Heinrichs VIII. von Katharina von Aragonien befasst. In seiner Schrift "De vera obedientia" (1535) unterstützte er den königlichen Supremat, blieb aber streng katholisch. Wegen Opposition gegen die protestantische Politik Th. Cromwells und Th. Cranmers wurde er eingekerkert. Von Königin Maria I. wieder als Bischof eingesetzt und zum Lordkanzler erhoben, betrieb er die Rekatholisierung Englands.

Name:Stephen Gardiner

Geboren am:00.00.1482

Geburtsort:Bury St.Edmunds

Verstorben am:12.11.1555

Todesort:London