Steffan Gabriel

Name:Steffan Gabriel

Geboren am:00.00.1565

Geburtsort:Ftan

Verstorben am:06.11.1638

Todesort:Ilanz

Der Schweizer Pfarrer. Er war ein Kirchenreformierer und Pfarrer. Studierte um 1591 an der Universität Zürich. 1593 in Chur aufgenommen in die evangelisch-rätische Synode und zum Pfarrer der Gemeinde Flims gewählt. 1599 war er als Pfarrer und Schriftsteller in Ilanz tätig. 1611 verfasste er in Basel die Schrift "Ilg Vêr Sulaz da pievel giuvan", die zu den wichtigsten theologischen Schriften rätoromanischer Sprache des 17. Jahrhunderts gezählt wird. 1618 beteiligte er sich am Strafgericht in Thusis, wo unter anderem das Todesurteil gegen Nicolò Rusca ausgesprochen wurde. Durch die "Bündner Wirren" zur Flucht veranlasst, reiste er mit seinem Sohn Lucius Gabriel am 8. Oktober 1620 nach Zürich. 1626 Rükkehr als Dekan der "Drei Bünde" nach Ilanz. 1532 wurde Stefan Gabriel zum Leiter der Synode ernannt. Daneben verfasste er weitere theologische Werke und drängte den Einfluss des Katholizismus zurück.

Name:Steffan Gabriel

Geboren am:00.00.1565

Geburtsort:Ftan

Verstorben am:06.11.1638

Todesort:Ilanz