Biografie

Sándor Képiró

Der ungarische Offizier. Starb im Alter von 97 Jahren, n. a. Q. * 18.02.1914 Sarkad
Mutmaßlicher Nazi-Kriegsverbrecher. Ihm wird vorgeworfen, im Januar 1942 im damals von Ungarn annektierten Novi Sad die Ermordung von 36 Menschen, hauptsächlich Juden, angeordnet zu haben. Insgesamt waren bei den Massakern über 1000 Zivilisten getötet worden. 1944 zu zehn Jahren Haft verurteilt, gelang ihm die Flucht nach Argentinien. 1996 kehrte er nach Ungarn zurück, wo er 2006 durch das Jerusalemer Wiesenthal-Zentrum aufgespürt wurde. In einem Prozess am Budapester Stadtgericht war er am 18. Juli 2011 in erster Instanz freigesprochen worden. Die Staatsanwaltschaft legte jedoch Berufung ein, so dass das Urteil noch nicht rechtskräftig war.

NameSándor Képiró

Geboren am--

Verstorben am03.09.2011

TodesortBudapest