Salamo Arouch

Name:Salamo Arouch

Geboren am:00.00.1923

Geburtsort:Thessaloniki

Verstorben am:26.04.2009

Todesort:Israel

Der griechische Boxer. n. a. Q. * 01.01.1923
Griechisch-israelischer Boxer. 1939 gewann er die Meisterschaft im Mittelgewicht und war das Idol der Juden von Thessaloniki. 1943 wurde er von den Nazis verschleppt. Als man im KZ nach Boxern suchte, glaubte man dem abgemagerten Jungen zunächst nicht, als er sich meldete. Seinen ersten Kampf trug er gegen einen anderen Häftling aus, es war der Beginn von 200 Kämpfen. 1945 wurde er nach Bergen-Belsen gebracht, wo er die Befreiung erlebte. Seine Familie kam im KZ ums Leben, er ging nach Israel und wurde Geschäftsmann. Seine Lebensgeschichte wurde mit Willem Dafoe in "Triumph des Geistes" (1989) verfilmt.

Name:Salamo Arouch

Geboren am:00.00.1923

Geburtsort:Thessaloniki

Verstorben am:26.04.2009

Todesort:Israel