Biografie

Peter Brauweiler

NamePeter Brauweiler

Geboren am--

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

GeburtsortSolingen (D).

Peter Brauweiler

Der deutsche Mediziner gehört zu den führenden Kapazitäten der Augenheilkunde und Augenchirurgie der Bundesrepublik. Dr. Brauweiler war Mitbegründer der Klinik Dardenne in Bonn - Bad Godesberg sowie Initiator und Gründungsmitglied der hochkreuz Augenklinik Bonn, in der er bis heute tätig ist. Neben seinen Mitgliedschaften in diversen internationalen Fachgesellschaften ist Dr. Brauweiler als Autor und Koautor von Fachpublikationen tätig. Sein Hauptaugenmerk liegt auf den Fortschritten der Phakoemulsifikation, dem Komplikationsmanagement und dem Handling besonderer Fälle. Zudem hält er regelmäßig Vorträge auf internationalen medizinischen Kongressen...

Das WsW-Honboard der Medizin
Peter Brauweiler wurde am 10. Juli 1954 in Solingen geboren.

Nach dem Abschluss der Schule mit Abitur widmete er sich dem Medizinstudium in Bonn, wo er die Approbation als Arzt im Dezember 1981 erhielt. Seine ärztliche Tätigkeit führte Dr. Brauweiler von 1982 bis 1989 an die Universitätsaugenklinik Bonn, wo er die letzten Jahre die Stellung des Ersten Klinischen Oberarztes innehatte. 1989 engagierte sich Dr. Brauweiler als Mitbegründer der Klinik Dardenne in Bonn - Bad Godesberg. Der Facharzt für Augenheilkunde führte im Jahr 1991 als Erster in Europa regelmäßig Kataraktoperationen ohne Naht durch.

Dr. Brauweiler gab ab 1988 regelmäßig Vorträge und Kurse zu verschiedenen Themen der operativen Augenheilkunde, sowohl in den USA als auch in Europa. Zudem engagierte er sich in der Entwicklung spezieller Operationsinstrumentarien und Implantate für die Augenchirurgie. Im Jahr 2004 wurde Dr. Brauweiler Initiator und Mitbegründer der hochkreuz Augenklinik in Bonn, in der er bis heute tätig ist. Während seiner wissenschaftlichen Tätigkeit war und ist Dr. Brauweiler Autor und Koautor diverser internationaler Publikationen. Zudem hält er regelmäßig Vorträge auf internationalen medizinischen Kongressen.

Dr. Brauweiler ist Mitglied in den Fachgesellschaften "Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Arbeitskreis operierender Ärzte" (BVA), "International Intraocular Implant Club" (IIC), "Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsenimplantation" (DGII), "European Society of Cataract and Refractive Surgery" (ESCRS), "American Society of Cataract and Refractive Surgery" (ASCRS), "American Academy of Ophthalmology" (AAO). Sein Hauptaugenmerk der letzten Jahre liegt auf den Fortschritten der Phakoemulsifikation, dem Komplikationsmanagement und dem Handling besonderer Fälle.


Das WsW-Honboard der Medizin
hochkreuz Augenklinik
Godesberger Allee 90
D-53175 Bonn - Bad Godesberg

Tel: +49-(0)228-9379200
Fax: +49-(0)228-9379299
E-Mail: info@drbrauweiler.de

Link zur: hochkreuz Augenklinik

NamePeter Brauweiler

Geboren am--

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

GeburtsortSolingen (D).

google-site-verification: google44cc944cebb47e16.html