Johannes Faust

Name:Johannes Faust

Geboren am:00.00.1480

Geburtsort:Knittlingen/Württemberg

Verstorben am:00.00.1540

Todesort:Staufen im Breisgau

Der deutsche Arzt. * um 1480, + um 1540, n. a. Q. zw. 1536 und 1539
Astrologe und Schwarzkünstler. Er stand in Verbindung mit humanistischen Gelehrtenkreisen und war auch auf dem Gebiet der Naturphilosophie bewandert. Als wandernder Arzt wurde er von vielen Großen seiner Zeit konsultiert. Mehrere Städte verweigerten ihm den Aufenthalt, man identifizierte ihn mit Geschichten von Zauberkunst und Teufelspakten, es entstand die "Faust-Sage". Viele literarische Darstellungen, u. a. durch Marlowe, Lessing, Goethe, Grabbe, Lenau und Th. Mann.

Name:Johannes Faust

Geboren am:00.00.1480

Geburtsort:Knittlingen/Württemberg

Verstorben am:00.00.1540

Todesort:Staufen im Breisgau