Jan Huyghen van Linschoten

Name:Jan Huyghen van Linschoten

Geboren am:00.00.1563

Geburtsort:Haarlem

Verstorben am:08.02.1611

Todesort:Enkhuizen

Der niederländische Reisender. n. a. Q. * um 1563, * 1562 od. Anfang 1563
Ostasien- und Polarreisender. Er war der wichtigste Informant und Propagandist des beginnenden niederländischen Kolonialexpansionismus in Asien. Seine Schriften "Reisebeschreibung der portugiesischen Schifffahrten im Orient" (1595) und "Itinerario" (1596), eine autobiografische Beschreibung der Seewege nach Asien, der dortigen Märkte und Warenströme, dienten den niederländischen Ostindienfahrern als Wegweisung in afrikanischen und asiatischen Gestaden.

Name:Jan Huyghen van Linschoten

Geboren am:00.00.1563

Geburtsort:Haarlem

Verstorben am:08.02.1611

Todesort:Enkhuizen