Benedikt XII.

Name:Jacques Fournier

Alias:Benedikt XII.

Geboren am:00.00.1285

Geburtsort:Saverdun/Languedoc

Verstorben am:25.04.1342

Todesort:Avignon

Der französische Papst tat sich als frommer und sittengestrenger Kirchenführer hervor. Er reformierte die Kurie und drang auf strengere Zucht in den Klöstern. Auch trat Benedikt XII. konsequent der Gewinnsucht und Bestechlichkeit der Kurialen entgegen. Während seines Pontifex in der Zeit von 1334 bis 1342 begann er mit dem Bau des Palastes in Avignon, wo er auch residierte. Benedikt XII., mit bürgerlichem Namen Jacques Fournier, war ein Vertreter der Reformbewegung des Zisterzienser-Ordens. Auf ihn geht die päpstliche Bulle "Benedictus Deus" zurück, in der er sich zum Verbleib der Verstorbenen äußert, die nach ihm Gott direkt schauen.

Name:Jacques Fournier

Alias:Benedikt XII.

Geboren am:00.00.1285

Geburtsort:Saverdun/Languedoc

Verstorben am:25.04.1342

Todesort:Avignon