Hussein Ali Montazeri

Name:Hussein Ali Montazeri

Geboren am:00.00.1922

Geburtsort:Najafabad/Isfahan

Verstorben am:19.12.2009

Todesort:Ghom

Der iranische Geistlicher. n. a. Q. + 20.12.
Großayatollah, Reformpolitiker. Er war der prominenteste regierungskritische Geistliche des Iran. Nach der umstrittenen Präsidentenwahl im Juni 2009 stellte er sich offen gegen den wiedergewählten Präsidenten Mahmud Ahmadi-Nejad und Khomeinis Nachfolger Khamenei. Als einstiger Freund Khomeinis war er am Aufbau der Islamischen Republik beteiligt. Später kam es zum Bruch, da er die von Khomeini angeordnete Hinrichtung von Oppositionellen als Verstoß gegen Recht und Religion verurteilte.

Name:Hussein Ali Montazeri

Geboren am:00.00.1922

Geburtsort:Najafabad/Isfahan

Verstorben am:19.12.2009

Todesort:Ghom