Henry Hudson

Name:Henry Hudson

Geboren am:00.00.1550

Geburtsort:England

Verstorben am:00.00.1611

Todesort:verschollen

Der britische Seefahrer. * um 1550, + 1611 (?)
Herkunft und Alter ungewiss. Nachweislich unternahm er zwischen 1607 und 1611 vier Reisen auf der Suche nach einer kürzeren Seeverbindung nach China. Er entdeckte und erkundete den Hudson River und die Chesapeake Bay, erreichte 1610 die Hudson-Straße und die Hudson-Bay. Zur Überwinterung gezwungen, brach durch die ungewohnte Kälte, Lebensmittelknappheit und Beschäftigungslosigkeit bei den Matronen seines Schiffes "Discovery" eine Meuterei aus. Er wurde zusammen mit seinem Sohn und sieben Gefährten von der meuternden Mannschaft in einer Schaluppe ausgesetzt und blieb verschollen.

Name:Henry Hudson

Geboren am:00.00.1550

Geburtsort:England

Verstorben am:00.00.1611

Todesort:verschollen