Biografie

Hanns-Eberhard Schleyer

NameHanns-Eberhard Schleyer

Geboren am01.01.1944

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

GeburtsortPrag (PL).

Hanns-Eberhard Schleyer

Der Jurist stellte von 1989 bis 2010 den Generalsekretär des "Zentralverbandes des Deutschen Handwerks" ZDH in Berlin. Zuvor übte er verschiedene wichtige Funktionen beim Bund aus, unter anderem als Chef der Staatskanzlei des Landes Rheinland-Pfalz und als Bevollmächtigter des Landes Rheinland-Pfalz. Seit 2005 gehört Hanns-Eberhard Schleyer dem Kreis der "IZA Policy Fellows" als Gründungsmitglied an...

Bedeutende deutsche Wirtschafts- und Gewerkschaftsfunktionäre
Hanns-Eberhard Schleyer wurde 1944 in Prag geboren.

Nach Abschluss der Schule mit Abitur 1964 in Stuttgart studierte Schleyer an den Universitäten Heidelberg und München Rechtswissenschaften. 1968 legte er sein Erstes Juristisches Staatsexamen ab. Im Anschluss reiste Schleyer nach New York, wo er für ein Jahr für die renommierte Anwaltskanzlei "Mudge, Rose, Guthrie & Alexander" tätig wurde. 1973 legte Schleyer in Stuttgart sein Zweites Juristisches Staatsexamen ab.

Von 1974 bis 1978 verdiente er sich als Anwalt der Kanzlei "Haver & Mailänder" in Stuttgart. Indes wurde 1977 die Geschichte der Familie Schleyer durch den Mord seines Vater Hanns-Martin Schleyer überschattet, der seinerzeit den Arbeitgeberpräsidenten stellte. Ab 1978 entfaltete sich Schleyers politisches Interesse. Er wurde Bevollmächtigter des Landes Reinland-Pfalz beim Bund. 1981 wurde Hanns-Eberhard Schleyer zum Chef der Staatskanzlei des Landes Rheinland-Pfalz berufen.

Im Jahr 1989 erfolgte seine Wahl zum Generalsekretär des "Zentralverbandes des Deutschen Handwerks" ZDH. In dieser Position mache er als kritischer Beobachter auf sich aufmerksam. Begleitet wurde seine Person seither mit weitreichendem fachlichem Medieninteresse. Seit 2005 gehörte Hanns-Eberhard Schleyer dem Kreis der "IZA Policy Fellows" als Gründungsmitglied an. Am 1. Januar 2010 wurde Hanns-Eberhard Schleyer von Holger Schwannecke im Amt des Generalsekretärs des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks abgelöst.


Bedeutende deutsche Wirtschafts- und Gewerkschaftsfunktionäre

NameHanns-Eberhard Schleyer

Geboren am01.01.1944

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

GeburtsortPrag (PL).

google-site-verification: google44cc944cebb47e16.html