Biografie

Günther Gahren

NameGünther Gahren

Geboren am01.01.1927

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

GeburtsortDresden (D).

Günther Gahren

Der gelernte Werbekaufmann zählt zu den versiertesten Kennern der Werbeindustrie. Als Mitbegründer des Werbekonzerns Team/BBDO in Düsseldorf, das sich im jungen Werbemarkt der Nachkriegszeit zu einer der international erfolgreichsten Werbeagenturen entwickelte, hatte Günther Gahren gemeinsam mit seinen Partnern Jürgen Scholz und Vilim Vasata maßgeblichen Anteil an der Entwicklung und Gestaltung der modernen Werbekommunikation in der Bundesrepublik...
Günther Gahren wurde 1927 in Dresden geboren.

Aufgewachsen ist Gahren in den Kriegswirren des Zweiten Weltkrieges. Nach der Teilung Deutschlands blieb die Familie zunächst in Ost-Deutschland. In den 1960er Jahren gelang ihm jedoch die Flucht aus der Ostzone. Gahren ließ sich zunächst in Mühlheim an der Ruhr nieder. Hier startete er mit einer Ausbildung zum Schriftsetzer ins Berufsleben. Noch vor Abschluss der Ausbildung brach er die Lehre ab. Mit dem Ziel innerhalb der Werbebranche zu Arbeiten, wechselte er zur Werbefachschule in Hamburg.

Nach seiner Ausbildung wurde er Junior-Berater der Werbeagentur "Die Werber GmbH". Im September 1956 wurde Günther Gahren gemeinsam mit Jürgen Scholz und Vilim Vasata Mitgründer der Werbeagentur "TEAM GmbH" aus der später die Agentur "BBDO" hervorging. Binnen weniger Jahre avancierte das junge Team durch innovative Werbekonzepte zur erfolgreichsten Werbeagentur der Bundesrepublik. Günther Gahren wurde indes 1975 zum Vizepräsident und Mitglied des Worldwide Boards von "BBDO" ins "Team/BBDO" gerufen.

Im Jahr 1986 erfolgte sein Einstand als Berater der renommierten Werbeagentur "Scholz & Friends", deren Geschäftsführer er kurz darauf wurde. 1993 wurde Gahren Chairman bei "Bates Europe", einer Holding von "Scholz & Friends". 1995 schied der Werbefachmann aus dem Unternehmensnetzwerk der "Bates" wieder aus. Darauf zog er sich auch aus dem Agenturgeschäft zurück um fortan als Berater tätig zu werden. Als solcher ist er heute in Paris und Düsseldorf mit Büros vertreten.

NameGünther Gahren

Geboren am01.01.1927

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

GeburtsortDresden (D).

google-site-verification: google44cc944cebb47e16.html