Georg (Jürg) Jenatsch

Name:Georg (Jürg) Jenatsch

Geboren am:00.00.1596

Geburtsort:Samedan/Engadin

Verstorben am:24.01.1639

Todesort:Chur, ermordet

Der Schweizer Politiker. Trat für die Befreiung Graubündens ein. Als evangelischer Pfarrer im Veltlin war er ein erbitterter Feind der Katholiken und Spanier, vertrat aber später eine Graubündner Interessenpolitik. 1621 an der Ermordung Pompejus Plantas, des Führers der spanisch-katholischen Partei, beteiligt; 1635 rechte Hand des Herzogs Henri de Rohan. Verbündete sich später mit Spanien und Österreich und trat zum katholischen Glauben über. 1637 zwang er die Franzosen durch eine Verschwörung zum Abzug. Von Verschwörern, darunter Plantas Sohn, ermordet.

Name:Georg (Jürg) Jenatsch

Geboren am:00.00.1596

Geburtsort:Samedan/Engadin

Verstorben am:24.01.1639

Todesort:Chur, ermordet