Biografie

Fritz Spelsberg

Der deutsche Mediziner zählte international zu den führenden Organchirurgen. Im Zentrum seiner wissenschaftlichen Arbeit steht seit über 30 Jahren die Chirurgie endokriner Organe wie Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Bauchspeicheldrüse und Nebenniere. Von 1982 bis 2001 stellte Prof.Dr.Dr.med. habil. Fritz Spelsberg als Ärztlicher Direktor den Chefarzt des Krankenhauses Martha-Maria in München. Im Anschluss ließ sich Prof. Spelsberg als weltweit führende Kapazität auf dem Gebiet der Schilddrüsenchirurgie mit einer Sprechstunde für chirurgische Endokrinologie in München nieder...

Das WsW-Honboard der Medizin
Fritz Spelsberg wurde am 30. Dezember 1934 in Hagen-Hohenlimburg geboren.

Nach Abschluss der Schule mit Abitur studierte er ab 1956 Medizin in Köln, Wien und München. Im Jahr 1962 legte er an der Universität von München seine Promotion ab. Erste ärztliche Tätigkeit begann er 1961 an verschiedenen Kliniken und Krankenhäusern in München. Seine Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie absolvierte er in der Chirurgischen Universitätsklinik in München, wo er später seine Habilitation auf dem Gebiet der Ösophagus-Chirurgie abschloss und 1980 zum Extraordinarius für Chirurgie ernannt wurde.

Am 31. Dezember 1981 wählte der Aufsichtsrat des Diakoniewerkes Martha-Maria Herrn Prof. Dr. Dr. Fritz Spelsberg ab 1. Januar 1982 zum Ärztlichen Direktor und Chefarzt der Chirurgischen Abteilung des Krankenhauses Martha-Maria in München. In dieser Position avancierte der Mediziner zu einem der weltweit führenden Spezialisten der Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählte die endokrine Chirurgie. 2000 veröffentlichte Prof. Dr. Dr. Fritz Spelsberg das medizinische Sachbuch "Die Schilddrüse in Klinik und Praxis" sowie den ärztlichen Ratgeber "Schilddrüse".

Am 28. September 2001 erfolgte die Verabschiedung von Chefarzt Prof. Dr. Dr. med. habil Fritz Spelsberg. Im Anschluss daran ließ er sich als weltweit führende Kapazität auf dem Gebiet der chirurgischen Endokrinologie mit einer Schilddrüsensprechstundenpraxis in München nieder. Für seine Verdienste auf dem Gebiet der endokrinen Chirurgie mit dem damit verbundenen Ansehen der deutschen Medizin im Ausland, erhielt er im Jahr 2001 das Bundesverdienstkreuz am Band.

Spelsberg lebt in München und ist verheiratet.


Das WsW-Honboard der Medizin

NameFritz Spelsberg

Geboren am30.12.1934

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

GeburtsortHagen-Hohenlimburg (D).