Pius XII.

Name:Eugenio Pacelli

Alias:Pius XII.

Geboren am:02.03.1876

SternzeichenFische 20.02 - 20.03

Geburtsort:Rom

Verstorben am:09.10.1958

Todesort:Castel Gandolfo

Der italienische Papst. Papst 1939 bis 1958. Er wurde 1917 Titularbischof und Nuntius in München, 1920 bis 1929 in Berlin, 1929 erhielt er die Kardinalswürde und war ab 1930 Kardinalssekretär Papst Pius' XI. Sein Pontifikat fiel in die Zeit großer politischer und kriegerischer Auseinandersetzungen. Während des 2. Weltkrieges war er bestrebt, die Neutralität der Kirche nach außen zu wahren; auf diplomatischem Wege versuchte er jedoch Not zu mildern und Verfolgungen zu verhindern. Innerkirchlich hat er weite Bereiche der Lehre und des Glaubens durch große Enzykliken und durch eingreifende Reformen neu gestaltet. Er förderte die Marienverehrung durch das Dogma der Himmelfahrt Mariä (1950) und setzte die Heiligsprechung Papst Pius X. durch.

Name:Eugenio Pacelli

Alias:Pius XII.

Geboren am:02.03.1876

SternzeichenFische 20.02 - 20.03

Geburtsort:Rom

Verstorben am:09.10.1958

Todesort:Castel Gandolfo