Ervin László

Name:Ervin László

Geboren am:00.00.1932

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Budapest (Ungarn).

Der ungarische Philosoph lehrte an mehreren amerikanischen Universitäten und gründete den Club of Rome mit. Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Position des Menschen in der Welt erweiterte Ervin László die vier Elementarkräfte um das "fünfte Feld" ("PSI-Feld"), wodurch er zu einem der führenden Vertreter der Systemtheorie aufstieg. Das philosophische Bemühen des Systemwissenschaftlers gehorcht jedoch auch politisch-pragmatischen Zwecken: Als Gründer und Präsident des Club of Budapest und durch wissenschaftliche und publizistische Aufklärung bemüht sich László unermüdlich um die Herstellung eines globalen Dialogs im Sinne des kulturellen Austauschs und der Friedenserhaltung...
Ervin László wurde im Jahr 1932 in Budapest geboren.

Nach der Schule absolvierte László ein Studium der Philosophie und Physik. Danach begann er an mehreren Universitäten in Ungarn und in den USA Philosophie, Ästhetik und Futurologie zu lehren. Der Wissenschaftler machte sich durch seine interdisziplinären Überlegungen zum Sinn des Lebens einen Namen. In diesem Zusammenhang bemühte er sich um die Entwicklung einer umfassenden und ganzheitlichen Systemtheorie, die alle Elementarkräfte vereinheitlichen könnte. Dabei erweiterte er die bis dato bekannten vier Elementarkräfte um ein fünftes Feld, das so genannte "PSI-Feld". Damit stieg er zu einem führenden Vertreter der Systemtheorie auf. Dabei beschränkte László seine Aktivitäten nicht nur auf die theoretische Ebene.

Indem er den Zusammenhang der einzelnen Systeme und deren Wechselbeziehungen untersuchte, fragte er nämlich letztendlich auch nach der Position und Funktion des Menschen in der Welt. Er gründete den "Club of Rome" mit, der dem Weltfrieden verpflichtet ist und dessen Präsident er zeitweilig war. Als der "Club of Rome" 1972 seinen Bericht über die "Grenzen des Wachstums" veröffentlicht hatte, forderte László ein neues Bewusstsein und eine neue Wissenschaftskultur als notwendige Grundlage für den erforderlichen politischen und wirtschaftlichen Wandel ein. Zu diesem Zweck rief er dann den "Club of Budapest" ins Leben, durch den sich herausragende Persönlichkeiten aus dem Kulturleben, aus der Politik und aus den Religionen um die Herstellung eines globalen kulturellen Austauschs und Dialogs bemühen.

Weiterhin betätigte sich László als Geschäftsführer von "Environnement Sans Frontières" und als wissenschaftlicher Berater des Generaldirektors der UNESCO. László machte in zahlreichen Veröffentlichungen auf seine Theorien aufmerksam. Er tritt als Mitherausgeber u.a. der Fachzeitschrift "World Futures: The Journal of General Evolution" und der Enzyklopädie "World Encyclopedia of Peace" auf. Im Wintersemester 2003/04 lehrte László als Gastprofessor am Internationalen Zentrum für Kultur- und Technikforschung der Universität Stuttgart. Dort setzte er sich mit einer ökologisch und sozial verantwortlichen Gestaltung der Globalisierung auseinander.
1973
Introduction to Systems Philosophy, Vorwort von Ludwig von Bertalanffy

1987
Evolution - Die neue Synthese

1991
Global denken

1992
Der Laszlo-Report

1995
Frieden durch Dialog

1998
Das dritte Jahrtausend

1999
Evolutionäres Management

1999
Wissenschaft und Wirklichkeit

2000
Systemtheorie als Weltanschauung

2000
Das fünfte Feld

2001
Kosmische Kreativität

2002
Holos - Die Welt der neuen Wissenschaften

2003
You Can Change the World - Wie kann ich die Welt verändern?

2003
Macroshift

2005
Zu Hause im Universum - Eine neue Vision der Wirklichkeit

2006
The Chaos Point - The World at the Crossroads

Name:Ervin László

Geboren am:00.00.1932

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Budapest (Ungarn).