Eckehart) Eckhart (Meister Eckhart

Name:Eckehart) Eckhart (Meister Eckhart

Geboren am:00.00.1260

Geburtsort:Hochheim/Gotha

Verstorben am:30.04.1328

Todesort:Avignon

Der deutsche Mystiker. * um 1260, + vor dem 30.04.1328
Dominikaner. Er gilt als einer der bedeutendsten Mystiker, der das geistliche Leben des späten Mittelalters stark beeinflusst hat. Über 200 erhaltene Handschriften seiner Predigten bekunden sein Wirken in zahlreichen Ordensklöstern. Er geriet in den Verdacht der Häresie und musste sich in mehreren Inquisitionsprozessen rechtfertigen, zuletzt in Avignon, wo er noch vor der Verkündung der letzten Entscheidung starb. Seine sprachgewaltigen Schriften - der erste Versuch, Theologie und Philosophie in deutscher Sprache darzustellen - wirkten sich stark auf Sprache und Literatur aus, gerieten aber bis zu ihrer Wiederentdeckung im 19. Jahrhundert in Vergessenheit.

Name:Eckehart) Eckhart (Meister Eckhart

Geboren am:00.00.1260

Geburtsort:Hochheim/Gotha

Verstorben am:30.04.1328

Todesort:Avignon