der Schöne Philipp IV.

Name:der Schöne Philipp IV.

Geboren am:00.00.1268

Geburtsort:Fontainebleau

Verstorben am:29.11.1314

Todesort:Fontainebleau

Der französische König. Führte Frankreich (1285-1314) mit absoluter Staatsgewalt auf den Höhepunkt seiner Macht im Mittelalter und leitete gleichzeitig die Verweltlichung der Krone und ihre Loslösung vom Vatikan ein. Die Schwächen seiner Nachbarn nutzend, konnte er, außer die durch Heirat erworbenen Kleinstaaten Navarra und Champagne auch deutsche Gebiete an der Rhone und Maas sowie die letzten englichen Festlandsbesitzungen für Frankreich einnehmen. Trotz der verlorenen Schlacht bei Kortrijk bezwang er 1312 auch das wallonische Flandern. Er ließ Papst Bonifatius VIII. gefangensetzen und nach dessen Tod Klemens V. mit Sitz in Avignon zum Nachfolger wählen. 1312 erzwang er die Auflösung des Templerordens.

Name:der Schöne Philipp IV.

Geboren am:00.00.1268

Geburtsort:Fontainebleau

Verstorben am:29.11.1314

Todesort:Fontainebleau