"der Pfähler" Vlad III. Draculea (Vlad Tepes)

Name:"der Pfähler" Vlad III. Draculea (Vlad Tepes)

Geboren am:00.00.1431

Geburtsort:Sighisoara/Schäßburg/Transsilvanien

Verstorben am:00.00.1476

Todesort:--

Der Fürst. * wohl 1431, + 1476/77 -
Fürst der Walachei. Er war selbst für seine Zeit als grausam bekannt, extrem böse. 1998 wurde in St. Gallen (Schweiz) eine mehr als 500 Jahre alte Handschrift entdeckt, die seine unvorstellbaren Grausamkeiten bezeugt. Um die Jahreswende 1476/1477 fiel ein starkes türkisches Kontingent in die Walachei ein. Das walachische Militär wurde völlig überrumpelt. Dabei wurde er getötet. Von seinem Tod gibt es unterschiedliche Versionen. Die einen sagen, er sei im Kampf gefallen. Nach anderen Quellen kam er bei einem Attentat um. Sicher ist, dass sein Kopf in Honig konserviert als Beweis für sein Ende dem Sultan Mehmed II. gesandt wurde, der ihn auf einen Pfahl gespießt öffentlich zur Schau stellen ließ.


Name:"der Pfähler" Vlad III. Draculea (Vlad Tepes)

Geboren am:00.00.1431

Geburtsort:Sighisoara/Schäßburg/Transsilvanien

Verstorben am:00.00.1476

Todesort:--