Bartolomeo Colleoni (Coleone)

Name:Bartolomeo Colleoni (Coleone)

Geboren am:00.00.1400

Geburtsort:Solza b. Bergamo

Verstorben am:04.11.1475

Todesort:Malpaga bei Bergamo

Der italienische Söldnerführer wurde von dem Bildhauer Andrea del Verrocchio in dem Reiterstandbild auf dem Campo di Santi Giovanni e Paolo in Venedig verwewigt, das weithin große Berühmtheit erlangte und noch heute dort steht. Der Condottiere stand in Diensten von Neapel, Venedig und Mailand. So diente er ab dem Jahr 1431 Erasmo da Narni, genannt Gattamelata, in Venedig und stellte sich bis zum Jahr 1438 gegen Mailand. Nach dem Tod von Gattamelata diente er dem Condottiere Niccolò Piccinino. In der Zeit 1446/47 war er gefangen auf der Festung Monza. Mit dem Tod von Herzog Filippo Maria Visconti wurde er frei gelassen.

Name:Bartolomeo Colleoni (Coleone)

Geboren am:00.00.1400

Geburtsort:Solza b. Bergamo

Verstorben am:04.11.1475

Todesort:Malpaga bei Bergamo