Andreas Schlüter

Name:Andreas Schlüter

Geboren am:00.00.1660

Geburtsort:Danzig ?

Verstorben am:00.00.1714

Todesort:St. Petersburg

Der deutsche Bildhauer. * um 1660, n. a. Q. + vor dem 23.06.1714, + Moskau od. St. Petersburg
Baumeister. Sein Wirken ist ab 1681 in Warschau nachweisbar. 1694 kam er nach Berlin und erhielt bei Hofe eine Anstellung als Bildhauer, ab 1698 auch als Architekt. Am Bau des Schlosses beteiligt, wurde er 1706 für den Einsturz des Münzturms verantwortlich gemacht und entlassen. Zu seinen Hauptwerken in Berlin gehören das machtvolle Reiter-Standbild Friedrich Wilhelms, des Großen Kurfürsten, 22 eindrucksvolle Köpfe sterbender Soldaten am Zeughaus, die Sarkophage der Königin Sophie Charlotte (Dom) und Kaiser Friedrichs I., u. a.

Name:Andreas Schlüter

Geboren am:00.00.1660

Geburtsort:Danzig ?

Verstorben am:00.00.1714

Todesort:St. Petersburg