Adolf Maybach

Name:Adolf Maybach

Geboren am:01.01.1884

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Köln (D).

Verstorben am:01.01.1940

Todesort:--

Der Sohn von Wilhelm Maybach wuchs im Schatten eines Vaters auf, der zu den bedeutendsten Industrieingenieuren zählte und mit Gottlieb Daimler und Karl Benz als zentrale Figur bei der Erfindung des Automobils in Erscheinung trat. Sein Bruder Karl startete indes eine große Karriere mit dem Bau von Flugzeugmotoren, die als Antrieb in Zeppeline verbaut wurden. Nachdem Adolf Maybach an Katatonie erkrankt war, wurde er im Rahmen des "Euthanasieprogramms" durch das NS-Regime ermordet...
Adolf Maybach wurde 1884 als zweiter Sohn von Wilhelm Maybach und Bertha Maybach, geb. Habermaas, in Köln geboren.

Maybach wuchs in behüteten Verhältnissen bei seinen Eltern auf und besuchte das Gymnasium. Der Beruf seines Vaters war mit zahlreichen Umzügen verbunden. Wie sein jüngerer Bruder Karl Maybach entwickelte auch Adolf Maybach ein ausgeprägtes Interesse für Technik. 1901 erkrankte er jedoch, im Alter von 17 Jahren, an Katatonie. Die Krankheit, die in einem schizophrenen Defekt mündet, zeigt ein psychisches Krankheitsbild mit ausgeprägter Störung der Willkürmotorik. Nachdem eine Behandlung der Krankheit nicht möglich war, verbrachte man Maybach ins Krankenhaus.

Als nachfolgende Therapien ohne Wirkung blieben, verlebte Maybach den Rest seines Lebens in Pflegeanstalten und Sanatorien. Sein Bruder Karl startete indes eine große Karriere mit dem Bau von Flugzeugmotoren, die als Antrieb in Zeppeline verbaut wurden. Am 29. Dezember 1929 verstarb der Vater Wilhelm Maybach in Stuttgart. Nach der Machtübernahme durch Adolf Hitler zum Jahresbeginn 1933 wurde Adolf Maybach 1940 im Rahmen des so genannten "Euthanasieprogramms" durch das NS-Regime ermordet.

Name:Adolf Maybach

Geboren am:01.01.1884

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Köln (D).

Verstorben am:01.01.1940

Todesort:--